Erfahrungen

Ist Ihr Blutdruck 140/90 mmHg?
Jeder sollte die Höhe seines Blutdrucks erkennen.
Welches sind Ihre Werte:

140/90 mmHg oder höher?
Es gibt kein typisches Beschwerdebild beim Bluthochdruck.
Er ist gut behandelbar, aber kann fatale Folgen haben, wenn er unbehandelt bleibt.

Bluthochdruck ist eine der häufigsten Erkrankungen in Deutschland.
Er steigt mit dem Alter, da die Gefäße mit der Zeit ihre Elastizität verlieren. Ab dem 60. Lebensjahr hat jeder Zweite einen zu hohen Blutdruck.
Schlimm ist, dass er lange nicht gespürt wird. Im Gegenteil, die Betroffenen fühlen sich gesund, besonders vital, leistungsfähig und wenig müde.

Man kann ihn nur messen, mit einem zuverlässigen Blutdruckmessgerät um heraus zu finden wie hoch er ist.
Die Deutsche Hochdruckliga überprüft regelmäßig Blutdruckmessgerät und verleiht ein Prüfsiegel für Messgenauigkeit.

Nachzuschlagen unter: Deutsche Hochdruckliga e.V. /Blutdruckmessgeräte

Unter Umständen ist daher der Herzinfarkt oder der Schlaganfall das erste sichtbare Symptom für den über Jahre bestehenden erhöhten Bluthochdruck.
Weitere schwerwiegendere Folgen sind auch Nierenschädigungen bis hin zum Nierenversagen, Veränderungen der Gefäße, des Augenhintergrundes, sowie Demenz.

Das Ziel der Therapie ist die frühzeitige Normalisierung oder zu mindestens eine Senkung des Blutdrucks zur Vermeidung von Folgeerkrankungen.
Man kann ihn nicht von heute auf morgen senken, meistens erst nach einigen Monaten.

Es gibt viele Alternativen zu den Medikamenten. Viele interessieren sich nicht für einen gesunden Lebensstil, weil sie einfach daran nicht glauben.

GruppentreffenAus diesem Grund treffen wir uns, denn wir sind der festen Überzeugung, dass man eine Menge kleiner Dinge tun kann, die eine große Wirkung haben. Denn bei neun von zehn Patienten mit Bluthochdruck führt allein die Einhaltung von Allgemeinmaßnahmen zu einer messbaren Senkung des Blutdrucks.
Bei jeden wirkt es unterschiedlich, deshalb bietet die Gruppe vieles an und jeder kann für sich das Beste heraussuchen und es einmal ausprobieren.